Zuerst seien einige Ziele des Konfirmandenunterichts (= KU) in der Evang. Kirchengemeinde Harsdorf beschrieben:

• Vermittlung von Glaubensinhalten: Wichtige grundsätzliche Inhalte des Glaubens sollen besprochen bzw. in Erinnerung gerufen werden, um deutlich zu machen, „für was“ wir als Gemeinde stehen und eintreten (Bedeutung von Taufe und Abendmahl, Gott und Jesus Christus, Bibel, 10 Gebote etc.).
  • Kennenlernen verschiedener Formen von Glaubenspraxis: Dazu gehören u.a. verschiedene Formen von Gottesdiensten (traditionelle und moderne Formen, speziell auch für Kinder, Konfirmanden und Jugendliche).
  • Erleben von Gemeinschaft: in der Konfirmandengruppe, zusammen mit anderen Jugendlichen, bei Gemeindefesten und besonderen Aktionen.
  • Kirche als „Lebensraum“ auch für Jugendliche: Wir versuchen, den Jugendlichen unsere Gemeinde so nahezubringen, dass sie spüren, auch sie selber haben hier „einen Platz“ für sich. Wo dies gelingt, kann sich auch eine eigene Identität als Gemeindejugend entwickeln.

Die beschriebenen Ziele können nur erreicht werden, wenn a l l e Konfirmanden/innen (im Rahmen des ihnen möglichen) daran mitwirken und sich auf die einzelnen Schritte einlassen. Dazu gehört auch der möglichst freiwillige Entschluss zur Teilnahme am KU, also nicht bedrängt von Eltern, Freunden oder der Aussicht auf „Belohnung“ durch Geld und Geschenke.

Es hängt natürlich von der Entscheidung des Kindes ab, ob die Eltern ihr Kind zum Konfirmandenkurs anmelden. Außerdem besteht die Möglichkeit eines „probeweisen Teilnehmens“ am Anfang. Wir laden jedenfalls alle Jugendlichen, die – in der Regel - die 7. Klasse besuchen, herzlich ein, sich zum Konfirmandenunterricht anzumelden.