Unser Pfarrer Christian Schmidt

Mein Name ist Christian Schmidt und ich bin seit September 2021 Pfarrer in der Kirchengemeinde Harsdorf.

Aufgewachsen bin ich in Warmensteinach im schönen Fichtelgebirge und in Bayreuth in die Schule gegangen. 1989 habe ich dort am Markgräfin Wilhelmine Gymnasium mein Abitur gemacht.

Vor meinem Studium und meiner Zeit als Pfarrer war ich Krankenpfleger und Busfahrer. Zudem war ich viele Jahre nebenamtlicher Kirchenmusiker und Organist in verschiedenen Kirchengemeinden. Durch diese Tätigkeit bin ich dann auch zum Theologiestudium gekommen. Ab 2005 habe ich als sog. „Spätberufener“ an der Augustana Hochschule in Neuendettelsau Theologie studiert.

Ab 2009 war ich mit jeweils einem halben Dienstauftrag Gemeindepfarrer in der Pfarrei Kirchleus/Gössersdorf und Krankenhausseelsorger im Klinikum Kulmbach. Nach zwölf schönen Jahren in Kirchleus war die Zeit gekommen, mit dem Wechsel nach Harsdorf noch einmal eine neue Herausforderung anzugehen. Auch die Pfarrstelle hier in Harsdorf ist wieder so eine „Kombinationsstelle“ zu einer Hälfte als Pfarrer im Gemeindedienst und zur anderen Hälfte als Pfarrer im Schuldienst in unserem Dekanat Kulmbach.

Mein Anliegen ist es, den Menschen das Evangelium weiterzusagen - die frohe Botschaft, dass Gott die Menschen liebt und dass der Glaube an Jesus Christus auch in schwierigen Zeiten Kraft und Halt gibt. Das habe ich in meinem Leben selbst schon oft so erfahren.

Ich freue ich mich, wenn Sie nicht nur unsere Homepage besuchen, sondern auch einmal persönlich hier bei uns in Harsdorf bei einem Gottesdienst oder einer anderen Gemeindeveranstaltung vorbeikommen.

Bis dahin bleiben Sie von unserem treuen Gott behütet und bewahrt!

Ihr Pfarrer Christian Schmidt